Tanzsportclub besichtigt PS.Speicher

Eine Zeitreise durch die Geschichte der Räder – vom Laufrad bis zum Auto

TSC-Ausflug am 27.10.2018 zum PS.Speicher in Einbeck - Laufmaschine von 1817 - Foto P.Frommann
PS.Speicher – Laufmaschine von 1817 – Foto P.Frommann

Zwei Ausflüge hat der Tanzsportclub TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V. jährlich in seinem Programm. Dieser zweite Ausflug führte die Tänzer am Samstag, d. 27.10.2018, nach Einbeck in den PS.Speicher, wo sie eine spannende Zeitreise durch die Geschichte, Gegenwart und Zukunft „Der Räder, die uns bewegen“ machen sollten.

TSC-Ausflug zum PS.Speicher Einbeck - Karlheinz Holk staunt über die Höhe des Hochrades - Foto P.Frommann
PS.Speicher Einbeck – Karlheinz Holk staunt über die Hoehe des Hochrades – Foto P.Frommann

Das versprach der PS.Pilot Matthias Henne der Gruppe, als er sie begrüßte. Ein Versprechen, welches 100%ig eingehalten wurde. Geschickt und kurzweilig führte Herr Henne die TSCler in knapp zwei Stunden durch die Jahre 1812 – 2010 und damit durch die Entwicklung vom hölzernen Laufrad zum Fahrrad, von den ersten motorbetriebenen Fahrrädern zu den Motorrädern bis hin zu den drei- und vierrädrigen Fahrzeugen. Die Zeitreise ging auch durch 2 Weltkriege und die Nachkriegszeit und wie aufgrund der Geldknappheit die Materialien verändert werden mussten. Die Tänzer amüsierten sich über die teilweise abenteuerlichen Absteigetechniken von den Zweirädern, setzten sich mit Begeisterung in das berühmte Hanomag „Kommissbrot“, bestaunten den traumhaft schönen großen 8-Zylinder „Horch Typ 350“ aus dem Jahr 1928 und fragten sich, wie man damit z.B. in der heutigen Zeit einparken sollte. Besonders den Bikern unter den Tänzern ging das Herz auf bei den vielen schönen alten Motorrädern jeglicher Art. Jugenderinnerungen wurden wach in der original eingerichteten Milchbar mit der tatsächlich funktionierenden Musikbox und in der Campingabteilung mit dem alten Bus, dem alten Campinggeschirr und der damaligen Bademode. Die Tänzer lernten auch, wie viel sicherer im Laufe der Jahre die Technik geworden ist, weil es immer Leute gab, die getüftelt, geforscht und weiterentwickelt haben. Sie lernten ebenfalls, dass Frauen, wie z.B. die Frau von Carl Benz, die ihren Mann durch ihren Ehrgeiz und natürlich auch ihr Geld, immer wieder gepuscht hat, weiter zu forschen und weiter zu entwickeln, nicht ganz unbeteiligt an dem Werdegang waren. Ein „Running Gag“ war natürlich immer wieder die Stimme aus dem Nichts, die, wenn jemand einem Objekt zu nahe kam oder es berührte, darauf hinwies, dass „Anfassen verboten“ sei. Kurz und gut, ein Ausflug zum PS.Speicher in Einbeck, der von 1897 – 2000 ein Kornspeicher war und dann zwischen 2012 – 2014 denkmalgerecht restauriert und in das jetzige Ausstellungsgebäude umgebaut wurde,  lohnt sich für Jung und Alt, war die einhellige Meinung der Anwesenden.

TSC-Ausflug am 27.10.2018 zum PS.Speicher Einbeck - Peter Uhlig im Hanomag-Kommissbrot - Foto M.Uhlig
PS.Speicher Einbeck – Peter Uhlig im Hanomag Kommissbrot – Foto M.Uhlig
TSC-Ausflug am 26.10.2018 nach Einbeck - Schoene alte Haeuserfronten - Foto M.Uhlig
TSC-Ausflug nach Einbeck – Schoene alte Haeuserfronten – Foto M.Uhlig

Zur Abrundung des Ausfluges hatte der erste Vorsitzende des Tanzsportclubs TSC Schwarz-Gold-Giesen in dem ältesten Gasthaus Niedersachsens, dem 650 Jahre alten „Brodhus“, einen Tisch reservieren lassen. Dort ließen die Tänzer nach dem Rundgang durch die Zeitgeschichte bei einem zünftigen Essen alles noch einmal Revue passieren, bevor sie sich auf den Heimweg machten.

Als nächste Events  außerhalb des normalen Trainingsbetriebes montags, donnerstags und freitags stehen dann in diesem Jahr noch der gesellige Tanzabend am Freitag, d. 09.11.2018, und die Weihnachts-/Jahresabschlussfeier am Freitag, d. 14.12.2018, mit Besichtigung des Dommuseums in Hildesheim an.