TSC-Jubiläumsball voller Erfolg

Höhepunkt Lateinshow mit Michelle Casjens + Alexander Kopka

Wie kürzlich berichtet, kann der Tanzsportclub TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V. in diesem Jahr auf stolze erfolgreiche 35 Jahre zurückblicken. Dieses Jubiläum wurde  gemeinsam mit der TSA des MTV Nordstemmen von 1902 am 09.11.2019 im Gasthof „Deutsches Haus“ in Nordstemmen gefeiert. Auch die Straßenbauarbeiten in der Hauptstraße Nordstemmen und das dadurch etwas schwierigere Erreichen des Gasthofes taten dem Ganzen keinen Abbruch.

Kurz nach 19.30 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende des Tanzsportclubs, Klaus Gothe, die Gäste und ließ in einer kurzen Rede die 35 Jahre TSC Revue passieren. Er verwies darauf, dass der Verein dem Motto seiner Gründer: „Tanzen in Giesen für Jung und Alt aus Spaß an der Freud zu einem für Jedermann erschwinglichen Preis“, immer treu geblieben ist, und dass die TSC-Mitglieder inzwischen 3 mal in der Woche (montags, donnerstags + freitags) tanzen können. Gothe betonte aber auch, dass im TSC nicht nur der Gesundheitssport Tanzen großgeschrieben wird, sondern, dass auch die Geselligkeit einen nicht unerheblichen Stellenwert hat. Er erinnerte an die zahlreichen Events außerhalb des normalen Trainingsbetriebes, wie Ausflüge, Besichtigungen, Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und nicht zuletzt an die aktive Teilnahme des Tanzsportclubs an den kulturellen Veranstaltungen der Gemeinde Giesen oder der anderen örtlichen Vereine. Natürlich hat es im Laufe der Jahre ein Kommen und Gehen bei den Mitgliedern, den Vorständen und den Trainern gegeben, sagte Klaus Gothe. Wie das eben so üblich ist. Aber es gibt auch viele langjährige Mitglieder, wie z.B. Renate und Helmut Kompa, die seit 24 Jahren TSC-Mitglieder sind und Waltraud und Winfried Lipinski, die 1 Jahr später dazu kamen, also seit 23 Jahren im TSC tanzen. Vergessen darf man auch nicht, meinte Gothe, dass Renate Kompa seit 2006, also seit 10 Jahren für die Kasse verantwortlich ist und sich auch sonst noch in andere Vorstandsarbeiten einbringt.

Danach machte Klaus Gothe einen Schwenk zu der TSA im MTV von 1902 Nordstemmen e.V., deren derzeitige Gruppe seit dem  Jahr 1991 besteht, und bei der man immer mittwochs von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr im Saal vom „Deutschen Haus“ in Nordstemmen tanzen kann. „In 2 Jahren habt Ihr 30-Jähriges“, sagte er. „Vielleicht ist das ja auch eine größere Feier wert.“

Klaus Gothe beendete seine Ansprache mit dem Hinweis, dass der eigentliche Grund des Abends ja nicht das Reden, sondern das Tanzen sei, man sich vorher aber noch etwas stärken müsse, und damit eröffnete er das Büffet. Ein Kalt-/Warm-Büffet, welches der guten Lessmann‘schen Küche einmal wieder alle Ehre machte. Für jeden Gaumen war etwas Leckeres ausreichend dabei.

Um 21.00 Uhr wurde der Tanz mit einem Wiener Walzer eröffnet, und der DJ Tobi (Torsten Bierwirth im richtigen Leben) sorgte dafür, dass die Tanzfläche immer gut gefüllt war.

Gegen 22.30 Uhr wurde das Geheimnis um die in der Einladung angekündigte Latein-Show gelüftet. Hier hatten die Verantwortlichen für eine Show der Extraklasse gesorgt. Michelle Casjens und Alexander Kopka, die in der Hauptgruppe A Latein Turnier tanzen, sahen nicht nur atemberaubend aus, sie tanzten auch atemberaubend. Die Zuschauer waren begeistert, von dem, was sie zu sehen bekamen, und wie man die 5 Lateintänze des Welttanzprogramms auf die Fläche bringen kann. Im ersten Teil der Show zeigten Michelle und Alexander Samba, ChaChaCha und eine traumhaft schöne Rumba, und im zweiten Teil begeisterten sie das Publikum mit einem tollen Paso Doble und einem spritzigen Jive. Ohne Zugabe wurden sie natürlich nicht von der Fläche gelassen. Die Zuschauer konnten sich den Tanz aussuchen, und Alexander Kopka war sehr erstaunt, dass es nicht die Rumba, sondern der Paso Doble war, der noch einmal getanzt werden sollte. Zwischendurch gab Klaus Gothe ein paar Informationen über den tänzerischen Werdegang des Paares bekannt. Michelle Casjens und Alexander Kupka tanzen z.Zt. für den Grün-Gold-Bremen und trainieren u.a. bei Roberto + Uta Albanese, die auch die Latein-Formation vom Grün-Gold-Bremen e.V. (amtierender und vielfacher Deutscher Meister, mehrfacher Weltmeister, mehrfacher Europameister) trainieren. Michelle und Alexander sind u.a. Vize-Norddeutsche Meister 2018, aktuelle und mehrfache Landesmeister, Top 4 beim Deutschland Cup 2018 usw. usw. Beide sind als Trainer im Bereich Turniertanz für Kinder und Jugendliche tätig, und sie fungieren beide regelmäßig als Wertungsrichter bei Standard- und Lateinturnieren.

Die Zuschauer waren begeistert von der gesamten Show und verabschiedeten das Paar mit einem donnernden Applaus. Der TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V. und die TSA im MTV von 1902 Nordstemmen e.V. wünschen dem Paar weiterhin gute Erfolge in ihrer tänzerischen Laufbahn.

Der DJ Tobi verstand es, die Tänzer auch nach der tollen Show wieder auf die Fläche zu locken, und der Abend nahm mit viel guter Laune weiter seinen Lauf. Als sich die Gesellschaft weit nach Mitternacht auflöste, war die einhellige Meinung: Das war wieder eine tolle Veranstaltung und ein sehr schöner Abend.

Der normale Trainingsbetrieb ging dann ab Montag weiter. Allerdings sind die Vorbereitungen für die Weihnachtsfeier vom Tanzsportclub TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V., die am 07.12.2019 im Landhaus Adensen stattfinden soll, bereits angelaufen. Vor dem gemütlichen Beisammensein steht erst einmal ein gemeinsames Kegeln auf dem Programm. Ein Novum beim TSC: In diesem Jahr wird die Weihnachtsfeier nicht gleichzeitig Jahresabschlussfeier sein. In der Woche nach der Weihnachtsfeier wird montags, donnerstags und freitags noch ganz normales Gruppentraining durchgeführt, bevor die Tänzer bis zum 09.01.2020 in die Weihnachtspause entlassen werden. 

Alle Termine + Details sind auf dieser Homepage unter „Gruppen + Termine“ sowie unter „Aktivitäten“ zu ersehen oder unter „vorstand@tsc-giesen“ zu erfragen.

Bei der TSA im MTV von 1902 Nordstemmen e.V. wird das Weihnachtstanzen am Mittwoch, 11.12.2019, stattfinden. Im neuen Jahr geht es dort am 08.01.2020 zur gewohnten Zeit und an dem gewohnten Ort weiter. Hierfür können die Informationen unter „tanzen@mtv-nordstemmen.de“ bzw. unter „www.mtv-nordstemmen.de/abteilungen/tanzen“ eingeholt werden.