Tanzsportclub verabschiedet das Jahr 2018

Griechische Spezialitäten + Schatzsuche mit dem schwarzen Huhn

Susanne Kiesel mit dem Stern von Bethlehem bei der TSC-Weihnachtsfeier 2018

Die Weihnachts-/Jahresabschlussfeier 2018 vom Tanzsportclub TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V. fand diesmal in der erst im Oktober wieder eröffneten ehemaligen Giesener „Waldgaststätte“ statt. Lazaros Malamis heißt der neue Wirt, der das Restaurant nunmehr unter dem Namen „Olympic“ betreibt. Darum stand auch auf der Einladung zu der Feier (kreiert durch Renate Kompa), die der TSC-Vorstand an die Mitglieder verschickte, u.a.:  „Wir freuen uns auf Griechische Spezialitäten.“ Auf der Einladung stand aber auch noch: „Ab 21.00 Uhr wird Frau Kiesel etwas über Advents- und Weihnachtsbräuche im Hildesheimer Land erzählen.“

Klaus Gothe, Vorsitzender des Tanzsportclubs TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V. bei der Weihnachtsfeier 2018
Klaus Gothe, TSC-Vorsitzender

Die Vorfreude auf beides war nicht unberechtigt, wie sich später herausstellte. Nachdem der TSC-Vorsitzende Klaus Gothe mit einer kurzen Rede die Feier eröffnet und dem Trainerpaar für die gute Arbeit im Jahr 2018 (ohne Knoten in den Beinen der Tänzer) gedankt und einen Präsentkorb überreicht hatte, gab’s erst einmal leckere Vorspeisen, wie z.B. gefüllte Champignons, gebackenen Fetakäse, Thunfischsalat , gegrillte Peperoni etc. und verschiedene Dips. Nach dem anschließend servierten gemischten Salat mit einem hervorragenden Dressing konnten sich die Tänzer und Tänzerinnen durch die griechischen Fleischspezialitäten, wie Souflaki, Suzuki, Leber, Bifteki gefüllt + ungefüllt und Gyros mit den entsprechenden Beilagen schlemmen. Es war für jeden Geschmack etwas dabei und alle waren des Lobes voll.

Peter Uhlig mit Praesentkorb bei TSC-Weihnachtsfeier 2018

Bis Frau Kiesel anfangen konnte, war es allerdings um einiges später als 21.00 Uhr. Das Schlemmen hatte so viel Spaß gemacht und länger gedauert, als geplant. Das tat der Sache aber keinen Abbruch. Susanne Kiesel, auch bekannt und beliebt als Domführerin, ist in ihrer unnachahmlichen Art immer ein Erlebnis. Sie hatte viele Requisiten mitgebracht, die sie passend zu dem jeweiligen Thema unter den Anwesenden herumgehen ließ.

Susanne Kiesel in Aktion bei TSC-Weihnachtsfeier 2018

Die TSCler lernten, dass die Adventszeit früher eigentlich eine ganz strenge Fastenzeit war, in der laut der Katholischen Kirche „alle Räder still stehen sollten“ und Schlemmen bei Strafe verboten war. Sie erfuhren z.B. ab wann es die erste Wachskerze, die erste Weihnachtskrippe, den ersten Tannenbaum gab, dass Martin Luther im 16. Jahrhundert den Nikolaus durch das Christkind ersetzte und viele Dinge mehr. So lernten die Tänzer u.a. auch, dass der Stollen ursprünglich eigentlich ein Fastengebäck war, das völlig ohne Butter und ohne süße Beigaben gebacken werden musste. Erst 1491 wurde dieses Butterverbot durch den Papst Innocenz VIII gegen Zahlung eines „Buttergeldes“ aufgehoben. Der Antrag auf Lockerung der Fastenbackvorschrift hatten die sächsischen Kurfürsten allerdings schon  im Jahr 1450 in einem Brief an den Papst Nikolaus V. gestellt. Gruselig wurde es bei der Sage von Lisbeth, die mit einem schwarzen Huhn unter dem Arm auf dem Lamberti-Friedhof in Hildesheim in der heiligen Christnacht einen vergrabenen Schatz brennen sehen wollte. Sie ließ sich auch durch die Begegnungen mit ihrem toten Nachbarn, einem kohlschwarzen Hund mit glühenden Augen und dem Bösen selbst nicht beirren, warf zum Schluss das Huhn in die Glut und fand durch ihre Beherztheit danach bis zur nächsten Christnacht jeden Tag ein goldenes Ei im Hühnerstall.

Die Zeit war wie im Fluge vergangen und als sich die Tänzer gegen Mitternacht auf den Heimweg machten, lautete die einhellige Meinung: Es war ein kurzweiliger Abend. Die Adresse „Olympic“ (ehem. Waldgaststätte) Giesen, Am Waldstadion 1, sollte man sich merken, und die ursprünglich vorgesehene Führung durch das Dommuseum Hildesheim mit Susanne Kiesel wird in den Aktivitäten-Plan des TSCs für 2019 noch einmal aufgenommen.

Danke an alle Beteiligten für die gute Vorbereitung dieser Weihnachts-/Jahresabschlussfeier.

Nach dieser Veranstaltung entließ der Tanzsportclub TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V. seine Mitglieder erst einmal mit vielen guten Wünschen für die restliche Adventszeit, das Weihnachtsfest und das Jahr 2019 in eine Trainingspause. Beendet wird diese Pause am Montag, d. 07.01.2019, mit einem gemeinsamen Training aller TSC-Gruppen in der Sporthalle der Grundschule Giesen. Alle weiteren Termine sind auf der dieser Homepage unter „Gruppen + Termine“ und unter „Aktivitäten“ zu finden. Details können u.a. per Mail unter „vorstand@tsc-giesen.de“ erfragt werden.