Tanzsportclub TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V. „On Tour“ in Hildesheim

Tänzer treffen auf Theater

Tanzsportclub TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V. - Hinter den Kulissen in der Produktionsstaette des TfN im Gueldenfeld am 23.04.2016
Alles Show – TSC-Taenzer hinter den Kulissen des TfN – Foto: Werner Haeder

Die Tänzerinnen und Tänzer vom TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V. wollten einmal hinter die Kulissen des Theaters in Hildesheim schauen. Dafür trafen sie sich zuerst am Samstag, d. 23.04.2016, vormittags vor dem Eingangstor der Produktionsstätte des TfN (Theater für Niedersachsen) in Hildesheim, Güldenfeld 4.

Ab 11.00 Uhr wurden sie 1 1/2 Stunden von dem Musical-Dramaturgen Dr. Christof Wahlefeld durch das erst im Mai letzten Jahres in Betrieb genommene Haus geführt. Durch den mit EU-Geldern (4,2 Mio) geförderten Umbau des ehem. Möbelhauses Nord ist im Güldenfeld ein Produktionszentrum entstanden, das z.B. optimale Arbeitsbedingungen für den Bau und die Aufbewahrung der Kulissen und Bühnenbilder für das Theater bietet. Herr Dr. Wahlefeld führte kompetent und humorvoll durch die Tischlerei, die Schlosserei, die Dekorations-Werkstatt, den Malsaal und die Näherei. Die Tänzer konnten u.a. das in Fertigung befindliche Bühnenbild für das neue Musical „Avenue Q“ bestaunen mit allen technischen Finessen, die einen schnellen Auf- und Abbau ermöglichen.

Tanzsportclub TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V. - Besichtigung der Produktionsstaette des TfN im Gueldenfeld am 23.04.2016 - Im Malsaal
TSC-Taenzer im Malsaal der Produktionsstaette des TfN im Gueldenfeld – Foto: Werner Haeder

Fotografiert werden durfte die neue Kulisse von vorn allerdings nicht. Der Vorlauf für eine solche neue Produktion beträgt ca. 2 Jahre, lernten die Tänzer.

Beeindruckend war auch der Gang durch den Fundus mit Kostümen, Möbeln, Lampen und allen möglichen Utensilien, wie Waffen und Requisiten aller Art. Auch die Probenbühne 4, die sich ebenfalls im Güldenfeld befindet, konnten die TSCler besichtigen. Alles wurde von Herrn Dr. Wahlefeld anschaulich erklärt. Er erzählte aber auch, dass durch die neue Produktionsstätte natürlich „Freud‘ und Leid“ eng beieinander liegen. „Freud'“ wegen des vielen Platzes und die dadurch wesentlich verbesserten Arbeitsbedingungen. „Leid“ wegen der ständigen großen Transportwege und der dadurch bedingten sehr ausgeklügelten Logistik. Die Freude überwiegt allerdings, betonte er.

Um 14.00 Uhr wurde die Besichtigung im Theater in Hildesheim fortgesetzt. Hier war gerade die Probe für das nächste Stück zu Ende. Das Bühnenbild (Gewicht: zwischen 1-2 to) wurde abgebaut, um Platz zu machen für das für dieAbendvorstellung benötigte Bühnenbild. Die Bühne hier hat eine Tiefe von 22 m und eine Breite von 16 m, wovon die Zuschauer immer nur einen Bruchteil sehen.

TSC-Besichtigung im Theater in Hildesheim am 23.04.2015 - 450 Scheinwerfer und Spots
Theater in Hildesheim – Was fuer eine Technik

Beeindruckend auch die 450 Scheinwerfer und Spots unter der Decke (sog. Schnürboden, ca. 20 m hoch) sowie die Seilzüge für die Kulissen, durch die ein Arbeitsplatz der Gefahrenklasse 5 entsteht, auf dem trotzdem ohne Helm gearbeitet werden muss. Interessant war auch der Rundgang durch die Schneiderei, in der die Fertigung, Änderung und Ausbesserung der Kostüme für die Schauspieler erfolgt. Ganz spannend war natürlich die Maske. Herr Dr. Wahlefeld führte zum Vergnügen der Tänzer vor, wie eine langhaarige Dame mittels einer Kurzhaarperücke in einen Mann verwandelt wird. Hier konnten z.B. Echthaarperücken, die alle selbst hergestellt werden, falsche Bärte, Schminke, künstliche Wunden, abgeschnittene Ohren, abgerissene Köpfe und Theaterblut in 3 Kategorien (nicht waschbar, waschbar, essbar) in Augenschein genommen werden.

TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V. - Besichtigung des Theaters in Hildesheim am 23.04.2016 - Schneiderei
Kuriositaet in der Theater-Schneiderei

Jeder Schauspieler wird vor der Aufführung mit teilweise bis zu einer Stunde Vorlauf in der Maske zurechtgemacht. Das bedeutet natürlich, dass ein sehr genauer Zeitplan eingehalten werden muss.

Tanzsportclub TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V. - Besichtigung des Theaters in Hildesheim am 23.04.2016 - Spass in der Maske
TSC-Taenzer im Theater in Hildesheim – Spass in der Maske

Für einen Laien ist es sowieso nicht wirklich vorstellbar, was in einem Theater an Planung, Logistik und Organisation notwendig ist, wenn er nicht einmal so ausführlich, wie bei dieser Besichtigung, hinter die Kulissen geblickt hat. Die TSC-Tänzer werden sicherlich bei künftigen Theaterbesuchen eine ganz andere Sichtweise, als vorher, für das Geschehen auf der Bühne haben.

Der interessante Rundgang durch das Theater wurde abgeschlossen auf der etwas kleineren, als im Güldenfeld, Probebühne. Herr Dr. Wahlefeld beendete seinen ausgezeichneten Vortrag mit den Worten: „Wir haben zwar nicht das höchste Einkommen, aber wir haben den schönsten Beruf der Welt.“ Mit dieser Aussage kann man wieder den Bogen schlagen zum Tanzen, Die Tänzer sagen: „Wir haben das schönste Hobby der Welt, bei dem man Spaß, Geselligkeit, Fitness für Körper und Geist für alle Altersklassen und noch viele angenehme Dinge mehr haben kann.“

All das ist zu finden montags, donnerstags und freitags beim Tanzsportclub TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V.. Die nächsten geplanten Events außerhalb des normalen Trainings werden das TSC-Sommerfest am 28.08.2016 und im Oktober eine geführte Besichtigung des Flughafens Hannover sein.