TSC mit Weinstand bei Giesener Maibaumaufstellung

Feuertaufe für den neuen stellvertretenen Vorsitzenden

Bei der diesjährigen Maibaumaufstellung in Giesen war der Tanzsportclub TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V. einmal anders, als gewohnt, aktiv beteiligt. Diesmal wurde nicht vorgetanzt, diesmal wurde Wein und Sekt ausgeschenkt. Eine neue Erfahrung für die Tänzer und die Feuertaufe für den neuen stellvertretenden Vorsitzenden, Werner Häder, die er glänzend bestanden hat. Zusammen mit seinem Vorgänger, Jens Härtel, der die Planung für den Weinstand und den Kontakt mit der Gemeinde koordinierte und mit Dirk Fleischer-Nielsen, der den Wein- und Sekt-Einkauf übernahm, klappte die Organisation hervorragend.

TSC-Weinstand bei Giesener Maibaumaufstellung 2018 - Ein Teil der fleissigen Helfer.
TSC-Weinstand bei Giesener Maibaumaufstellung 2018

Der Stand war in der neuen Cafeteria in dem Vorraum der im letzten Jahr völlig renovierten Mehrzweckhalle an der Emmerker Straße untergebracht. Mit dem von Winfried Lipinski zur Verfügung gestellten TSC-Info-Stand, dem großen mobilen TSC-Schild und dem Aufbau der kleinen Weinfässer auf dem Tresen entstand eine Symbiose zwischen Tanzsportclub und Wein-Ausschank. In diesem Umfeld machte den helfenden TSC-Mitgliedern die Arbeit Spaß. Die Besucher des traditionellen Giesener Maibaumfestes hatten schnell gemerkt, dass das Fest nicht vor der Mehrzweckhalle zu Ende war, und die Zeit bis zum Zapfenstreich um 0.00 Uhr verging, wie im Fluge. Dank der guten Organisation der Giesener Ortsbürgermeisterin Maren Karmann-Matties und ihrem Team klappte nicht nur die gesamte Veranstaltung hervorragend, auch das Aufräumen am Ende funktionierte reibungslos, da alle beteiligten Vereine mit zupackten. Der Wettergott hatte es ebenfalls mit den Veranstaltern gut gemeint und zu dem guten Gelingen des Events beigetragen.

Für die Tanzsportler steht fest, im nächsten Jahr gern in der gleichen Form bei der Giesener Maibaumaufstellung dabei zu sein, evtl. zusätzlich auch mit einer kleinen tänzerischen Einlage, falls wieder eine Anfrage von der Ortsbürgermeisterin erfolgt.

Außer dem normalen Trainingsprogramm steht jetzt aber erst einmal der Besuch im Fagus-Werk Alfeld am 26.05.2018 bevor. Außerdem wird der Tanzsportclub TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V. zwischen dem 05.06.2018 und 15.06.2018 die beiden Pokale beim Dorfpokalschießen Giesen, veranstaltet vom SV Vaterland Groß Giesen e.V., verteidigen. Der Überschuss aus dem Schießen wird der Jugendhilfe der Gemeinde Giesen zur Verfügung gestellt. So steht es in der Einladung des Schützenvereins.