Jahreshauptversammlung 2019 des Tanzsportclubs TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V.

Vorstand ohne 2. Vorsitzenden

„Herzlich Willkommen!“ stand auf der großen Videowand im Thomas-Morus-Haus. „Herzlich Willkommen“, so begrüßte auch der 1. Vorsitzende, Klaus Gothe, die Mitglieder des Tanzsportclubs TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V. am Montag, d. 25.03.2019, und eröffnete die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins.

Mit der Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit und der Genehmigung des Protokolls waren die ersten beiden Tagesordnungspunkte schnell erledigt.  -> Link zur Tagesordnung der TSC-JHV 2019

Leider hat der Tanzsportclub wieder den Tod eines Vereinsmitgliedes zu beklagen. Stephan Trümper war am 08.01.2019 völlig überraschend verstorben. Während auf der Videowand ein Foto von ihm eingeblendet war, wurde in einer Schweigeminute seiner gedacht.

Den Jahresbericht des 1. Vorsitzenden begann Klaus Gothe mit einem Dank an die Trainer, die Vorstandskollegen, alle fleißigen Helfer bei den verschiedenen Veranstaltungen etc. für die hervorragende Arbeit und die gute und harmonische Zusammenarbeit. Er bedankte sich auch für die gute Zusammenarbeit bei dem stellvertretenden Vorsitzenden, Werner Häder, der an diesem Abend allerdings verhindert war. Klaus Gothe gab bekannt, dass die offizielle Verabschiedung von Werner Häder, der sein Amt als 2. Vorsitzender des Vereins bedauerlicherweise aus beruflichen Gründen vorzeitig niedergelegt hat, voraussichtlich im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier erfolgen wird.

Bei der Mitgliederentwicklung stellte Klaus Gothe fest, dass der TSC zwar im Jahr 2018 10 neue Mitglieder begrüßen konnte, aber leider auch 16 Austritte wirksam wurden, sodass der Verein am Jahresende 68 Mitglieder verzeichnen konnte.

Anschließend ließ er die Aktivitäten des letzten Jahres außerhalb des normalen Trainingsbetriebs Revue passieren. Das waren wieder die 3 geselligen Tanzabende, die interessanten Ausflüge zum Fagus-Werk in Alfeld und zum PS-Speicher in Einbeck. Ein Highlight war der erfolgreiche „Kleine Ball“, den der TSC in Kooperation mit der TSA des MTV Nordstemmen am 14.04.2018 durchgeführt hatte. Gern erinnert man sich an den Überraschungsgast „Frl. Rosi“ alias Inge Schäkel mit ihrem Plattenspieler und dem „Prickelpit“, die die Gäste 30 Minuten gut unterhielt. Bei der Maibaumaufstellung in Giesen war der TSC das erste Mal mit einem sehr schönen Weinstand vertreten, und beim Dorfpokalschießen konnten 2 Pokale und die Auszeichnung für den besten Einzelschützen des Turniers mit nach Hause genommen werden. Das tolle Sommerfest in Sarstedt und die sehr gelungene Weihnachtsfeier in der ehem. Waldgaststätte in Giesen (jetzt Restaurant Olympic) mit Susanne Kiesel und ihren Erzählungen über Advents- und Weihnachtsgebräuche waren weitere Highlights im vergangenen Jahr beim Tanzsportclub.

Nach dem Bericht des 1. Vorsitzenden gab die Kassenwartin, Renate Kompa, ihren Geschäftsbericht ab. Sie konnte von einem dicken Plus am Ende 2018 berichten, was allerdings durch das Minus im Kostenvoranschlag 2019 wieder verbraucht wird. Die Kassenprüfer, Ulrich Germer und Peter Frommann, waren wieder voll des Lobes für die hervorragende Kassenführung, und so wurden die Kassenwartin und anschließend der Gesamtvorstand von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet. Margitta Uhlig erzählte in ihrem Bericht über die Öffentlichkeitsarbeit von der guten Zusammenarbeit mit der Presse, der Gemeinde, den Schulen und Verantwortlichen für die unterschiedlichen Trainingsstätten. Sie betonte ausdrücklich, dass sie über die durchweg gelungenen Aktivitäten des Vereins gern für die Presse und auf der Homepage „www.tsc-giesen.de“ berichtet habe.

Vor dem Tagesordnungspunkt 9 „Neuwahlen“ gaben Klaus Gothe und Renate Kompa die Erklärung ab, dass sie im nächsten Jahr, wenn die Neuwahlen des gesamten TSC-Vorstandes anstehen, nicht mehr für die Vorstandsämter kandidieren werden. Renate Kompa betreut lt. eigener Aussage die TSC-Kasse seit dem Jahr 2000, und Klaus Gothe hatte das Amt des Vorsitzenden im Juli 2014 von dem aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen Jens Heinemann übernommen.

Für den Tagesordnungspunkt 9 „Neuwahlen des 2. Vorsitzenden, Wahl bzw. Bestätigung der Gruppensprecher und Neuwahl eines Kassenprüfers“ wurde Fredy Lipinski zum Wahlleiter bestimmt. Da  trotz verschiedener Nachfragen niemand bereit war, das Amt des 2. Vorsitzenden  z.Zt. zu übernehmen, wird der Tanzsportclub bis zur nächsten Mitgliederversammlung ohne stellvertretenden Vorsitzenden auskommen müssen. Margitta Uhlig erklärte sich bereit, so lange kommissarisch für die schriftlichen Arbeiten zur Verfügung zu stehen. Die 3 Gruppensprecher, Dr. Anne Conrady-Finke, Karlheinz Holk und Dirk Fleischer-Nielsen wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als 2. Kassenprüfer für den ausscheidenden Ulrich Germer wurde Jens Härtel nachgewählt.

Klaus Gothe übernahm wieder das Wort und stellte die geplanten Aktionen für das Jahr 2019 vor, die  versprechen, auch wieder so interessant zu werden, wie die vom vergangenen Jahr. Eine Doodle-Umfrage ergab, dass die Mitglieder den Besuch des Erzbergwerkes Rammelsberg in Goslar und die Besichtigung des Hubschraubermuseums Bückeburg favoritisieren. Die Ausflüge werden im Frühjahr und im Herbst realisiert. Unmittelbar bevor steht die Maibaumaufstellung in Giesen, bei der der TSC wieder mit dem Wein- und Sektausschank vertreten sein wird. Die Organisation wird hauptamtlich Jens Härtel in Zusammenarbeit mit Dirk Fleischer-Nielsen übernehmen. Für das jährliche Sommerfest wurde zwar ein eventueller Termin (25.08.2019) festgelegt. Wie weit das realisierbar ist, hängt davon ab, ob das Vereinshaus in der Gartenkolonie in Sarstedt wieder zur Verfügung steht bzw. welche Alternativen zum Tragen kommen. Der Ball, der unter dem Motto „35 Jahre TSC“ laufen wird, findet am 09.11.2019 im „Deutschen Haus“ in Nordstemmen statt. Für die Weihnachtsfeier steht der 07.12.2019 im Landhaus Adensen mit Kegeln und anschließendem gemütlichen Beisammensein fest, und die Pokale vom Dorfpokalschießen werden selbstverständlich in diesem Jahr wieder verteidigt.

Da keine Anträge vorlagen und beim TOP „Verschiedenes“ keine Wortmeldungen kamen, schloss Klaus Gothe um 21.30 Uhr die Versammlung.

Fazit der Versammlung:
Der Tanzsportclub TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V. blickt auf ein im Großen und Ganzen erfolgreiches Jahr 2018 zurück und auch zuversichtlich in die Zukunft.

Nach dem geselligen Tanzabend am 29.03.2019 und dem in der nachfolgenden Woche stattfindenden Gruppentraining montags, donnerstags und freitags macht der Tanzsportclub wegen der Osterferien eine Trainingspause. Nach der Maibaumaufstellung in Giesen am 30.04.2019 beginnt der Trainingsbetrieb wieder mit einem gemeinsamen Training aller TSC-Gruppen am Montag, d. 06.05.2019, in der Sporthalle der Grundschule Giesen.

Ein Einstieg in das normale Gruppentraining montags in der Sporthalle der Grundschule Giesen, donnerstags im Thomas-Morus-Haus und freitags im Musikraum der Grundschule Giesen ist für Wiedereinsteiger jederzeit möglich.

Alle Details und Termine können per Telefon unter 05069-1644 (Klaus Gothe) oder per Mail unter „vorstand@tsc-giesen.de“ erfragt werden und sind auf dieser Homepage unter „Gruppen/Termine“ einzusehen.