Jahreshauptversammlung 2017 beim TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V.

Positiver Jahresabschluss und ein ebenso positiver Blick in die Zukunft

Jahreshauptversammlung 2017 beim Tanzsportclub TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V. - Blick auf die Video-Wall - Foto Werner Haeder
TSC-JHV 2017 – Blick auf die Video-Wall – Foto W. Haeder

„Herzlich Willkommen!“ Das stand auf der großen Leinwand im Sitzungsraum der Waldgaststätte Giesen, in dem sich die Mitglieder des Tanzsportclubs TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V. zur Jahreshauptversammlung 2017 trafen. Jens Härtel, stellvertretender Vorsitzender des Vereins, hatte eine PowerPoint-Präsentation vorbereitet, mit der alle Punkte der Tagesordnung begleitet wurden.

Mit den gleichen Worten begrüßte Klaus Gothe, der 1. Vorsitzende des Tanzsportclubs, die anwesenden Tänzer und eröffnete damit die Versammlung. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit musste er leider wieder um eine Schweigeminute zum Gedenken an ein verstorbenes Vereinsmitglied bitten. Josef Richter, ältestes und langjährigstes Mitglied im TSC war am 29.10.2016 im Alter von 95 Jahren gestorben. Eigentlich war das der einzige Wehrmutstropfen in den danach folgenden Berichten über das vergangene Jahr 2016.

Klaus Gothe konnte nach seinem Dank an die Trainer, an seine Vorstandskollegen und an die Mitglieder für die gute und harmonische Zusammenarbeit von einer positiven Mitgliederentwicklung berichten. Danach ließ er die zahlreichen Aktivitäten aus 2016 Revue passieren und stellte fest, dass alle Angebote einen guten Zuspruch gefunden hatten und das Feedback jeweils gut ausfiel.

Im Anschluss erläuterte die Kassenwartin, Renate Kompa, detailliert die Einnahmen und die Ausgaben des Jahres 2016 und konnte, wie bereits in dem vorangegangenen Jahr wieder verkünden, dass der Tanzsportclub mit schwarzen Zahlen abgeschlossen hat. Auch für das Jahr 2017 sieht Renate Kompa einen positiven Abschluss voraus.

Der Kassenprüfer Werner Häder berichtete über die gemeinsam mit Dirk Fleischer-Nielsen am 11.02.2017 durchgeführte Kassenprüfung und zeigte sich ganz angetan von der hervorragenden Buchhaltung. Er stellte fest, dass es keinen Anlass zu Beanstandungen gegeben habe und beantragte die Entlastung der amtierenden Kassenwartin. Die Entlastung erfolgte einstimmig, ebenso die Entlastung des gesamten Vorstandes, die durch Fredy Lipinski beantragt wurde. O-Ton Lipinski: „Bei so positiven Zahlen können wir die Entlastung bedenkenlos erteilen.“

In ihrem Bericht über die Öffentlichkeitsarbeit berichtete Margitta Uhlig u.a. über die erfolgreichen Werbemaßnahmen für den Freitags-Workshop „Fit für die nächste Party“, der gleich nach den Herbstferien bis einschl. 09.12.2016 vom TSC angeboten wurde. Ebenso erfolgreich war die Werbung für den Fortsetzungs-Workshop ab 20.01.2017. Hier musste sogar aus Platzgründen eine Gruppenteilung erfolgen, so dass dieser Workshop z.Zt. freitags von 18.00 – 19.00 Uhr und von 19.00 – 20.00 Uhr läuft.

Vorstandswahlen standen in diesem Jahr nicht an. So folgten nach dem Bericht über die Öffentlichkeitsarbeit, lediglich die Wahlen des/der Gruppensprecher/in der Freitagsgruppe und die Wahl des/der 2. Kassenprüfers/in. Bestätigt als Sprecherin der Freitagsgruppe wurde Dr. Anne Conrady-Finke, und als neuer Kassenprüfer wurde Ulrich Germer neu gewählt.

Unter Punkt 9 der Tagesordnung stellte Klaus Gothe den Anwesenden einige Vorschläge für Aktivitäten außerhalb des normalen Trainingsprogramms vor. In einer Umfrage werden daraus die Aktivitäten ermittelt, die im Jahr 2017 realisiert werden sollen. Die geselligen Tanzabende werden weiter durchgeführt. Diese Termine wurden in dem Terminplan bereits fest verankert und sind auf dieser Homepage in der Seite „Aktivitäten“ veröffentlicht. Das gilt ebenfalls für das Sommerfest, welches am 20.08.2017 wieder unter dem Motto „Wandern, Grillen, Spiel + Spaß“ im Clubhaus einer Gartenkolonie in Sarstedt stattfindet.

Anträge lagen in diesem Jahr nicht vor, und so konnte Klaus Gothe, nachdem abschließend einige Dinge unter dem Punkt „Verschiedenes“ besprochen wurden, die Versammlung um 21.30 Uhr schließen.

Im Anschluss gab es noch eine kleine Dia-Show, in der bunt gemischt eine Auswahl Fotos von Aktivitäten aus den Jahren 2008 bis 2016 gezeigt wurden. Fotos, die schöne Erinnerungen weckten, teilweise zum Rätseln „Wann und wo war das?“ animierten, und die die neuen Mitglieder zum Teil staunen ließen.

Fazit der Versammlung: Der Tanzsportclub TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V. kann auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken und hat voraussichtlich auch ein erfolgreiches Jahr vor sich.

Ab 09.04.2017 bis zu den Sommerferien wird eine weitere Fortsetzung des Freitags-Workshops „Fit für die nächste Party“ angeboten. Dieser Workshop ist allerdings bereits ausgebucht. Anmeldungen können hierfür nicht mehr angenommen werden.

Ein Einstieg in das normale Gruppentraining montags in der Sporthalle der Grundschule Giesen, donnerstags im Thomas-Morus-Haus und freitags im Musikraum der Grundschule Giesen ist für Wiedereinsteiger jederzeit möglich.

Alle Details und Termine können per Telefon unter 05069-1644 (Klaus Gothe) bzw. 05121-283320 (Jens Härtel) oder per Mail unter „vorstand@tsc-giesen.de“ erfragt werden und sind einzusehen auf dieser Homepage unter „Gruppen/Termine/Workshops“.