Jahreshauptversammlung 2015 beim Tanzsportclub TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V.

Motto: Wo Tanzen Freude macht

Knapp eine Woche nach der erfolgreichen 30-Jahr-Feier hatte der Tanzsportclub TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V. die Mitglieder zu seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung am Samstag, d. 14.03.2015, in die Waldgaststätte Giesen, Am Waldstadion 1, eingeladen.

Um 19.40 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende, Klaus Gothe, die Veranstaltung. Er stellte die satzungsgemäße Ladung und die Beschlussfähigkeit fest und bedankte sich im Anschluss mit einem Präsent bei den Trainern für die Arbeit, die nicht unmaßgeblich zum Gelingen der 30-Jahr-Feier beigetragen hatte.

Da das ehemalige Mitglied, Alfons Lorz, leider im vergangenen November verstarb, wurde eine Schweigeminute eingelegt.

Nach der einstimmigen  Genehmigung der Protokolle der letztjährigen Jahreshauptversammlung und der Außerordentlichen Mitgliederversammlung wegen der Satzungsänderung folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden. Klaus Gothe berichtete u.a. über die Mitgliederentwicklung und die erfolgreich vollzogene Satzungsänderung. Er gab einen Rückblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, wie z.B. den Besuch des Eulenballs, die erfolgreiche Teilnahme am Dorfpokalschießen Giesen im Juni 2014, die Teilnahme am Oktoberfest Giesen am 27.09.2014, die Fahrt zu einer Turnierveranstaltung am 03.10.2015 in Barsinghausen sowie den Besuch des Winterballs im November 2014 in Barsinghausen. Er erinnerte an das Spätherbst-Event des Tanzsportclubs am 15.11.2014 und zwar an die Besichtigung der Rupp-Brauerei in Lauenau und die Weihnachtsfeier am 14.12.2014. Letztere begann mit einer Wanderung durch den Giesener Forst (zwischendurch gab es Glühwein und Lebkuchen) und endete mit einem geselligen Beisammensein in der „Waldgaststätte Giesen“. Nach dem Rückblick auf das Jahr 2014 bedankte sich Klaus Gothe bei der Kassenwartin, Renate Kompa, dass sie die Finanzen so gut zusammenhält und für die viele zusätzliche Arbeit die sie leistet, mit einem kleinen Präsent.

Im Anschluss gab Klaus Gothe eine Vorschau auf die noch bevorstehenden Aktivitäten des Tanzsportclubs TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V. im Jahr 2015. So z.B. das Sommerfest am 18.07.2015 mit Spiel und Spaß auf dem Grillplatz in Groß Escherde. Da der stellvertretende Vorsitzende, Jens Härtel, mit der Donnerstagsgruppe die Organisation in die Hand genommen hat, berichtete dieser kurz, auf was die Mitglieder sich bei diesem Fest freuen können. Die Weihnachtsfeier, die am 14.12.2015 stattfindet (Achtung! Verschoben auf 17.12.2015), beginnt mit einer Besichtigung des Hildesheimer Doms und einem anschließenden Essen in einem Hildesheimer Restaurant, verriet Klaus Gothe den anwesenden Mitgliedern. Mit einem Ausblick auf die weiterhin für die Zukunft (nicht nur für 2015) geplanten Aktivitäten des TSCs Schwarz-Gold-Giesen e.V. und einem Dank für die geleistete Arbeit aller Vorstandsmitglieder und des erweiterten Vorstands beendete Klaus Gothe seinen Bericht.

Es folgte unter TOP 5.2 der Bericht der Kassenwartin. Renate Kompa erläuterte detailliert die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2014. Sie stellte den Haushaltsplan für das Jahr 2015 vor und einen Überblick über das Kapital des Tanzsportclubs TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V.

Unter TOP 6 berichtete der Kassenprüfer, Franz-Josef Bettels, über die Kassenprüfung, die er gemeinsam mit dem weiteren Kassenprüfer, Thomas Kaufhold, am 11.02.2015 bei Frau Kompa durchgeführt hatte. Er machte Frau Kompa ausdrücklich ein Kompliment für die hervorragende Buchführung, stellte fest, dass es keinerlei Beanstandungen gegeben hätte und empfahl die Entlastung der Kassenwartin.

Für TOP 7 = Entlastung des Vorstands übernahm Winfried Lipinski das Wort und schlug vor, die Entlastung im Block vorzunehmen. Die Mitgliederversammlung war damit einverstanden. Die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig.

Unter TOP 8 gab Margitta Uhlig ihren Bericht über die erfolgte und künftige Öffentlichkeitsarbeit ab und wies noch einmal auf die Homepage „www.tsc-giesen.de“ hin, die ständig aktuell gehalten wird.

Neu gewählt werden mussten unter TOP 9 in diesem Jahr ein/e Sprecher/in für die Freitagsgruppe, da Astrid Köhler und Anna-Maria Otremba diesen Posten aus zeitlichen Gründen niedergelegt hatten. Außerdem musste ein/e zweiter Kassenprüfer/in gewählt werden, da Thomas Kaufhold nach 2 Jahren automatisch ausscheidet.

Einstimmig gewählt wurde unter TOP 9.1 Dr. Anne Conrady-Finke zur Sprecherin der Freitagsgruppe. Unter TOP 9.2 erfolgte ebenfalls einstimmig die Wahl von Dirk Fleischer-Nielsen zum 2. Kassenprüfer neben Franz-Josef Bettels, der noch für ein Jahr 1. Kassenprüfer bleibt.

Da keine Anträge eingereicht wurden, konnte gleich zu TOP 11 = Verschiedenes gegangen werden. Hier wurden noch einige zukünftige Vorhaben besprochen und um 21.40 Uhr beendete Klaus Gothe die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung 2015.

Der Tanzsportclub TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V. geht jetzt erst einmal in die Osterpause. Das Training beginnt nach den Osterferien wieder am Donnerstag, d. 16.04.2015, mit einem gemeinsamen Training im Thomas-Morus-Haus Giesen, Paradiesstr. 9. Trainingsbeginn: 20.00 Uhr. Alle Details sind zu finden auf der Homepage „www.tsc-giesen.de“.

Allen Mitgliedern und Interessierten wünscht der Tanzsportclub Schwarz-Gold Giesen e.V. angenehme Osterferien und ein schönes Osterfest.