Besichtigung der Zuckerfabrik Nordstemmen

Tanzsportclub TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V. - Besichtigung Zuckerfabrik Nordstemmen
Tanzsportclub TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V.
Besichtigung der Zuckerfabrik Nordstemmen

31 Tänzerinnen und Tänzer vom  TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V. trafen sich am Samstag, d. 10.10.2015, vormittags kurz vor 10.00 Uhr vor dem Werkstor der Zuckerfabrik Nordstemmen.

Sie wollten sich einmal zeigen lassen, wie Zucker hergestellt wird.

Zuerst gab es für die gesamte Gruppe gemeinsam einen allgemeinen Vortrag über den seit 150 Jahren in Nordstemmen existierenden zweitgrößten Zuckerhersteller Europas. Danach wurde ein Film gezeigt „Von der Aussaat bis zum fertigen Produkt“. Anschließend wurden die Tänzer in 2 Gruppen aufgeteilt, mit Sicherheitswesten, Helmen und Kopfhörern ausgestattet, und die eigentliche Führung über das gesamte Fabrikgelände und durch die Produktionsstätten begann. Schritt für Schritt wurde erklärt, welche Arbeiten notwendig sind, bis aus der Zuckerrübe das Endprodukt Zucker entsteht. Wer noch nicht dort war, staunte über die Größe des Geländes, die riesigen Anlagen und wie aufwendig die Zuckerherstellung ist. Die TSC-Familie lernte u.a., dass in der sog. Kampagne, die Mitte September beginnt und etwa 95-100 Tage dauert, 24 Stunden täglich von 1700 Anbauern Zuckerrüben in Nordstemmen angeliefert werden. Erfreulich war zu hören, dass die Zuckerrübe zu 100 % verarbeitet wird. So wird aus den Resten z.B. Tierfutter, Biogassubstrat u.ä. hergestellt.

Nach gut 2 Stunden und 2.756 Schritten war die sehr interessante Führung zu Ende. Die Tänzer hatten viel gesehen, viel gelernt und eine Menge Eindrücke zu verarbeiten.

Zucker ist ein Stoff mit viel Energie; in vernünftigen Maßen genossen, gesund und in Verbindung mit genügend Bewegung nicht schädlich für die Linie. Hier schließt sich nun der Kreis; denn das Tanzen ist eine sehr schöne Art, sich zu bewegen. Wer in der letzten Zeit aufmerksam die Medien verfolgt hat, weiß, dass es sich beim Tanzen um einen Sport handelt, der ganz vorn liegt, wenn es heißt: „Gut für den gesamten Körper und den Geist! Vorbeugend gegen Demenz und machbar mit viel Freude bis ins hohe Alter!“

Der Tanzsportclub TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V. bietet montags, donnerstags und freitags und bei der Fortsetzung des Workshops „Fit für die nächste Party“ Gelegenheit, diesen tollen Sport auszuüben. Ein TSC-Tänzer hat kürzlich errechnet, dass er an einem Trainingsabend 3.859 Schritte gemacht hat.

Im Anschluss an die Besichtigung der Zuckerfabrik trafen sich die Tänzer in einem griechischen Restaurant in Nordstemmen und ließen den gelungenen Ausflug bei einem zünftigen Essen gemütlich ausklingen.