Jahresabschlussfeier mit einer Führung der etwas anderen Art

TSC-Wildgatterfuehrung am 15.12.2016 - Den Ziegen schmeckt es auch bei Dunkelheit
Den Ziegen schmeckt es auch bei Dunkelheit

Geht das wirklich, eine Führung durch das Wildgatter bei Dunkelheit? Diese Frage stellten sich die Mitglieder des Tanzsportclubs TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V., als sie die Einladung zu der Jahresabschlussfeier bekamen. Ja, das geht sogar sehr gut, war die einhellige Meinung danach.

TSC Wildgatterfuehrung am 15.12.2016 - Scout Sabine Herzog und die Geheimnisse des Wildgatterkarrens
Wildgatter-Scout Sabine Herzog und die Geheimnisse des Wildgatterkarrens

Für den Beginn der Jahresabschlussfeier hatte der Vorstand des Tanzsportclubs diesmal eine geführte Wanderung durch das Wildgatter in Hildesheim-Ochtersum geplant. Die Tänzer und Tänzerinnen, die mit Taschenlampen ausgerüstet waren, wurden in knapp 90 Minuten kurzweilig von Sabine Herzog (Wildgatter-Scout) durch das seit 1968 bestehende Gehege geführt. Sie hatte den neuen Wildgatter-Karren dabei, aus dem sie aus den vielen Schubladen alle möglichen Utensilien zauberte, wie z.B. Futter für die Tiere, Federn von verschiedenen Vögeln, Wildschweinzähne, Damwild-Hörner u.ä..

Wildgatterfuehrung - Her mit dem Futter.....
Hungrige Frettchen – Her mit dem Futter…..

Die TSCler lernten den Schafsbock Oskar und die Ziegen Esmeralda und Henriette kennen und lachten über die gerade aufgewachten Frettchen, die sich dann  sofort gegenseitig das Futter stahlen. Frau Herzog fütterte die Waschbären, die Eulen und die Wildkatzen und hatte zu allen Tieren viel zu erzählen. Die Wildschweine ließen sich nicht stören in ihrem Schlaf. Sie waren nur zu riechen. Die Tänzer erfuhren, dass auf dem ca. 60.000 m² großen Gelände 300 Tiere (50 Tierarten) leben. Unterhalten wird das Wildgatter von dem 2009 gegründeten Förderverein Wildgatter Hildesheim e.V.. Alle Kosten und die Finanzierung werden gedeckt durch Spenden und Patenschaften erzählte Frau Herzog. Die 90 Minuten waren viel zu schnell vorbei. Die Kälte war kaum zu spüren, und die Tänzer bedankten sich begeistert bei Sabine Herzog für die interessante und einmal etwas andere Führung.

TSC-Jahresabschlussfeier 2016 - Ehrung langjaehriger Mitglieder
TSC-Jahresabschlussfeier 2016 – Ehrung langjaehriger Mitglieder

Anschließend ging die Feier gemütlich weiter in der „Kupferschmiede“ bei gutem Essen und vielen Gesprächen. Der erste Vorsitzende, Klaus Gothe, zog ein kleines Resümee über das vergangene Jahr. Er bedankte sich u.a. bei den Trainern für die gute Zusammenarbeit, und ein ganz wichtiger Programmpunkt war der Dank an die langjährigen Mitglieder. Mit Urkunden geehrt wurden für die 20-jährige Mitgliedschaft Renate und Helmut Kompa sowie Waltraud und Wilfried Lipinski. Das Paar Alma Kühn und Dr. Klaus-Dieter Kühn erhielt eine Urkunde für die 10-jährige TSC-Treue. Ein weiterer Programmpunkt war auch noch die Siegerehrung der Gewinner der Spiele (Wikinger-Spiel und Bocca) vom Sommerfest 2016.

Die Tanzsportfamilie war sich am Ende des Abends einig, dass das wieder einmal eine sehr gelungene Veranstaltung war, nach der man gut in die Trainingspause gehen konnte.

Der Trainingsbetrieb des Tanzsportclubs TSC Schwarz-Gold-Giesen e.V. geht nach den Schulferien weiter am Donnerstag, d. 12.01.2017, mit einem gemeinsamen Training aller Gruppen im Thomas-Morus-Haus Giesen (Beginn = 20.00 Uhr). Alle Termine für 2017 sind zu finden auf dieser Homepage in den Rubriken „Gruppen und Termine“ und unter „Aktivitäten“.

Ein Einstieg für Wiedereinsteiger ist in allen bestehenden TSC-Gruppen (montags, donnerstags und freitags) jederzeit möglich. Schnupperpaare sind beim Gruppentraining immer herzlich willkommen.

Der Workshop „Fit für die nächste Party“ für Paare ohne besondere Vorkenntnisse wird fortgesetzt ab Freitag, d. 20.01.2017, 19.00 Uhr im Musikraum der Grundschule Giesen (8 x 60 Minuten, freitags). Anmeldungen hierfür sind möglich per Mail unter vorstand@tsc-giesen.de oder telefonisch unter 05069-1644 bei Klaus Gothe bzw. unter 05121-283320 bei Jens Härtel. Alle Details und Termine für diesen Workshop sowie der Flyer und das Anmeldeformular zum Download sind auf dieser Homepage unter den Rubriken „Gruppen und Termine“ und „News/Archiv“ eingestellt.